MECLUBE Fettversorgung für zentrale und dezentrale Bereiche
Die Schmierung ist eine der wichtigsten Komponenten in mechanischen Systemen. Man unterscheidet zwischen einer Fettversorgung und einer Ölversorgung. Notwendig wird eine Schmierung überall dort, wo nicht saugende Werkstoffe aneinander reiben. Man unterscheidet hierbei zwischen radialen und linearen Reibungswegen, sowie zwischen offenen oder geschlossenen Schmierstellen. Eine Schmierung durch ein flüssiges Öl ist nur in geschlossenen bzw. gekapselten Umgebungen möglich. Eine Schmierung mit Hilfe einer Fettversorgung kann auch in offenen Systemen durchgeführt werden. Oftmals sind es Bahnwege von Maschinen, welche mit Hilfe einer offenen Fettschmierung gegen Quietschen und Abrieb geschützt werden.
Vor- und Nachteile der Fettversorgung
Eine Fettversorgung hat gegenüber der Ölschmierung den Vorteil, dass sie dauerhafter ist. Das zähe Fett hat nicht die Tendenz der Schwerkraft zu folgen und sich am tiefsten Punkt zu sammeln. Eine Maschine mit Fettschmierung kann mitunter jahrelang stillstehen und ist sofort wieder einsatzbereit. Der Nachteil der Fettschmierung ist, dass die Schmiereigenschaften von Fett begrenzt sind. Es eignet sich für langsame Drehbewegungen oder für Lagersituationen mit geringer Reibung. Aus dem Grund haben offen verbaute Wälzlager wie Kugel- oder Rollenlager in der Regel eine Fettversorgung. Auch frei zugängliche Hebel, Scharniere und Gelenke werden in der Regel mit Fett geschmiert. Es genügt meistens nur ein geringer Aufwand, um bei einer Fettversorgung für den notwendigen Schutz des Systems zu sorgen. Der Grund dafür ist, dass bei einer Fettversorgung keine hohen Innendrücke entstehen. Ein typischer Fall sind die Achsmanschetten an PKW mit Vorderradantrieb: Ein einfacher Gummibalg reicht aus, um das Schmierfett für das Lager des Antriebsrades an Ort und Stelle zu halten und die permanente Fettversorgung zur gewährleisten. Bei hohen Drehzahlen und anderen, hochbeanspruchten Anwendungen, stößt eine Fettversorgung jedoch an ihre Grenzen. Fett kann nicht annähernd so gut eine entstehende Reibungswärme abführen wie ein dünnflüssiges Öl. Ein Ölsystem kann aktiv durch eine Pumpe, eine Heizung und einen Kühler auf der gewünschten Betriebstemperatur gehalten werden. Bei einer Fettschmierung ist das nicht möglich. Die richtige Schmierung für seine Anwendung zu finden ist daher eine anspruchsvolle Aufgabe, welche einen hohen Sachverstand erfordert.
Fettversorgung: Gutmütig in der Anwendung, anspruchsvoll in der Wartung
Zwar sind fettgeschmierte Systeme im Betrieb vergleichsweise gutmütig. Ein Versagen der Schmierung kündigt sich in der Regel durch ein lautes Quietschen an, was meistens noch genügend Zeit gibt, die entsprechende Stelle mit Frischfett zu versorgen. Das Fett an die richtige Stelle aber erst einmal hin zu bekommen, erfordert einen hohen technischen Aufwand. Die Systeme zur Fettversorgung müssen hier bis zu 500 bar aufbringen, um das zähe Schmierfett durch die Absperrventile, die Rohrleitungen in die Wälzlager zu bekommen. So wartungsfreundlich eine Fettschmierung deshalb auch ist, so aufwändig kann sich die Fettversorgung herausstellen, wenn es an die Einhaltung der Wartungszyklen geht. Mit der entsprechenden Technik ist diese Herausforderung heute aber problemlos zu meistern. MECLUBE hilft Ihnen dabei, die richtigen Geräte für Ihren Bereich zu finden.