Für jede Anwendung das passende Abschmiergerät

Wo Metall auf Metall reibt, ist eine Schmierung unumgänglich. Das Zuführen von Schmiermitteln senkt die Reibung, was die thermische Belastung und den Abrieb in beweglichen Systemen reduziert. Damit wird dem vorzeitigen Verschleiß vorgebeugt und die Lebensdauer der beteiligten Komponente verlängert.

Häufig genügt Handarbeit

Wo keine geschlossenen Schmiersysteme oder eine permanente Ölversorgung technisch machbar sind, kann ein Abschmiergerät für die Sicherstellung der gewünschten Schmierung sorgen. In vielen Anwendungen - beispielsweise der Fahrzeugtechnik - werden dazu häufig handbetriebene Fettpressen eingesetzt. Diese drücken den Schmierstoff an definierten Punkten mittels einer Handhebel-Mechanik ein. MECLUBE bietet dazu eine Vielzahl an hand- und fußbetriebenen Fett- und Ölpressen an. Stationäre und fahrbare Systeme bis zu 180 Kilogramm Schmiermittelmenge können damit bereits für viele Anwendungen das passende Abschmiergerät sein.

Abschmiergerät mit Hochdruck

Wo ein manuell betriebenes Abschmiergerät nicht mehr den erforderlichen Druck aufbringt, oder in der Bedienung zu mühsam ist, kann ein Abschmiergerät mit Druckluft- Unterstützung weiter helfen. Hier sind bereits Geräte mit enormen Leistungsdaten verfügbar: Drücke bis zu 500 bar sind bei einem Abschmiergerät, auch als Handhebelpresse, relativ normal. Das ist angesichts der Eigenschaften der Fettschmierung auch notwendig: Die durch die Zähigkeit des Schmierfetts verursachte innere Reibung kann sich in Schmiersystemen auf bis zu 300 bar aufsummieren. Ein leistungsstarkes Abschmiergerät muss diesen Wert nicht nur erreichen, sondern übertreffen, damit es überhaupt zu einer Förderung des Schmierstoffes kommt. Nur mit diesen Leistungswerten wird eine Verteilung des Schmierstoffes bis in den letzten Winkel des zu schmierenden Systems erreicht. Diese Forderung setzt einen hohen konstruktiven Aufwand am Abschmiergerät voraus: Alle druckführenden Komponenten müssen die aufgebrachten Innendrücke auch aushalten können. Hochdruck-Schläuche, Schmierpistolen und Drucksysteme gewährleisten eine fortlaufende Fettförderung an die definierten Stellen. Mit einer patentierten, oszilierenden Kolbenpume werden die Schmierfette gefördert und der notwendigen Druck aufgebaut. Das macht das Arbeiten mit einem Abschmiergerät, welches mit Druckluftunterstützung arbeitet, besonders effizient.

Hohe Präzision in stationärer oder mobiler Ausführung

Jedes Abschmiergerät von MECLUBE ist als stationäre oder mobile Ausführung verfügbar. Damit steht für jede Anwendung das passende Abschmiergerät zur Verfügung. Beim Schmieren gilt keineswegs das Motto "Viel hilft viel". Bei vielen Anwendungen ist ein präzises Einbringen der genau definierten Menge an Schmierfett vorgeschrieben. Um Über- wie Unterdosierungen zu vermeiden, bietet MECLUBE eine Auswahl an Dosiergeräten an. Diese in der neuesten Generation verfügbaren Abschmiergeräte verfügen über einen Digitalzähler mit Display zur Anzeige der Fettmenge. Damit wird immer exakt die gewünschte Menge an Schmierfett kontrolliert.

Umfangreiches Zubehörprogramm für das Abschmiergerät

Um das eigene Abschmiergerät auch exakt an die Bedingungen des eigenen Betriebes anpassen zu können, bietet MECLUBE ein reichhaltiges Zubehörprogramm an. Von Schlauchverlängerungen bis Fasswagen, Schnellverschlusskupplungen, Druckregler und vieles mehr, steht dem Kunden eine Auswahl an Komponenten zur Verfügung, um sein Abschmiergerät optimal zu konfigurieren.