Ölversorgung Technik

MECLUBE ist Hersteller seiner Produkte. Wo MECLUBE Druckluftölpumpe draufsteht ist auch MECLUBE Druckluftölpumpe drin. Die Druckluftölpumpen von MECLUBE sorgen weltweit in Industrie und Service für die Lösung von schmiertechnischen Aufgaben. Die MECLUBE GmbH in Deutschland berät ausschließlich durch Diplomingenieure mit solider, anwendungstechnischer Erfahrung. Die MECLUBE Ölversorgung wird zuverlässig und langlebig durch MECLUBE Druckluftölpumpen bereitgestellt. Für die Förderung und Verteilung von Öl sowie anderer flüssiger Medien werden aus dem MECLUBE Produktkatalog komplette Lösungen zusammengestellt.

Ölentnahme aus dem Ölsystem

Die am Arbeitsplatz erforderliche Ölentnahme aus dem Ölverteilungssystem  geschieht über MECLUBE Ölzapfstationen, Ölbars, MECLUBE Ölzapfpistolen und MECLUBE Schlauchaufroller mit nachgeschalteten MECLUBE Handdurchlaufzählern. Auf Wunsch wird mit der MECLUBE Zapfpistole mit nachgeschaltetem Digitalzähler die Menge gemessen, auch geeicht. Dabei kommen auch MECLUBE Zähler mit Mengenvorwahl zum Einsatz.

Die Wahl der richtigen MECLUBE Druckluftölpumpe

Am Anfang der Leitung ist die Einspeisung des Öls entscheidend, dass das Öl über die passenden MECLUBE Druckluftölpumpen mit dem richtigen Druckverhältnis gefördert wird. Werkstätten für Kraft- und Nutzfahrzeuge sowie die gesamte Industrie setzen MECLUBE Ölversorgungen für diese Aufgaben des Öltransports ein. Die Komponenten der MECLUBE Ölversorgung werden von der MECLUBE GmbH nach dem Baukastenprinzip in der anwendungstechnischen Beratung zusammengestellt. Die Lieferung in Deutschland erfolgt direkt vom Zentrallager der MECLUBE GmbH in Karstädt. Der Service für MECLUBE Druckluftölpumpen erfolgt von Karstädt. Prüfstationen und Testgeräte liefern für den MECLUBE Kunden schnell Ergebnisse um reibungslos zu arbeiten.

MECLUBE Druckluftölpumpen sind weltweit im Einsatz unter anderem bei :

  • Ölversorgung für Produktionsbetriebe
  • Ölversorgung im Turbinenbau
  • Ölversorgung fpr Schiffe
  • Ölversorgung für Kraftwerke
  • Ölversorgung für Kläranlagen
  • Ölversorgung für KFZ-Werkstätten
  • Fachhandel
  • Erstausrüster
  • Privatlabel Ausführungen
  • Ölversorgung Roboter

 

 

Die vier verschiedenen Druckstufen der MECLUBE Druckluftölpumpen

Die MECLUBE Druckluftfölpumpen werden in vier verschiedenen Druckstufen geliefert. Der Kunde entscheidet nach Anwendung für eine der Druckstufen. Genauer gesagt ist die Viskosität des zu fördernden Öles etscheidend für diese Auswahl bei MECLUBE. So wird beispielsweise das Druckverhältnis 1:1 für geringe Viskositäten wie bei Heizöl üblich eingesetzt. Für Motorenöle ist 1:3 zu empfehlen, für Getriebeöle eher 1:5. Für sehr zähe Öle und bei permanent kalten Betriebsbedingungen ist eine Pumpe mit Druckverhältnis 1:8 zu wählen. Das Druckverhältnis der MECLUBE Kolbenpumpe gibt die Druckerhöhung zwischen eintretendem Luftdruck und austretendem Öldruck an. Bei 6 bar Druckluft ergibt sich bei einem Druckverhältnis von 1:3 ein Ölausgangsdruck von 18 bar. Dabei liefert die MECLUBE Druckluftölpumpe 30 l/min bei freiem Austritt. Freier Austritt bedeutet ohne Gegendruck durch nachfolgende Rohr- oder Schlauchleitungen oder auch Zapfpistolen inklusiv deren Digitalzähler. Auch wenn die Druckstufe der MECLUBE Druckluftölpumpe konstruktiv bedingt festgelegt ist, ist eine Regelung des Ausgangsdruckes für das geförderte Öl über die Bestimmung des eintretenden Luftdruckes möglich. So kann jede MECLUBE Druckluftölpumpe in einem Arbeitsbereich von 2,5 bar bis 10 bar Druckluft geregelt werden. Jede Änderung des Eigangsluftdruckes wird stufenlos und proportional im Druckverhältnis dieser MECLUBE Druckluftölpumpe auf den Ausgangsdruck der Ölpumpe übertragen.

Der Anwendungsbereich von MECLUBE Druckluftölpumpen

Die Ausrüstung als stationäres oder mobiles Ölgerät ist für den Anwendungsbereich wichtig. Fahrbare MECLUBE Druckluftölpumpene sind für mobile Einsätze gedacht. Die Größe des Ölgebindes wird in der Beratung abgefragt. Unsere Diplomingenieure empfehlen dann das passende Gerät in Abhängigkeit zum Einsatzgebiet, der Viskosität und der Faßgröße. So wird aus den passenden Komponenten des MECLUBE Produktkatalogs ein komplettes MECLUBE Druckluftölgerät.

Die Technik der MECLUBE Druckluftölpumpen

MECLUBE Druckluftölpumpen arbeiten oszilierend. Die Pumpen sind Kolbenpumpen und gehören verfahrenstechnisch zur Gruppe der Zwangsverdränger. Damit ist auch bei kaltem Wetter, langen Leitungen und hohen Viskositäten eine zuverlässige Ölförderung gewährleistet. Bei der Konstruktion der MECLUBE Druckluftölpumpen wurden alle medienführenden Kanäle für eine absolut turbulenzfreie Strömung ausgelegt. So wird die eingespeiste Druckenergie der Druckluft mit hohem Wirkungsgrad zur Ölförderung umgesetzt. Strömungstechnisch arbeiten alle MECLUBE Druckluftölpumpen mit laminarer Strömung, also unterhalb der Reynold’schen Grenze für laminare Strömung. Die sichere Ölförderung wird von der MECLUBE GmbH garantiert. Ölviskositäten sind für die Auswahl des richtigen Druckverhältnisses der Pumpe wichtig.

Beispiel Motorenöle

Motorenöle welche die Viskositätsanforderungen verschiedener Klassen bei Tief- und Hochtemperaturen erfüllen, werden Mehrbereichsöle genannt. Motorenöl, dessen Viskosität bei – 15°C kleiner als 3500 cp ist und dessen Viskosität bei 100°C bei 15 cSt liegt, ist ein SAE 15 W40 Mehrbereichsöl. Die passende MECLUBE Druckluftölpumpe ist eine mit einem Druckverhältnis von 1:3. Dies Pumpe fördert dann Öl mit maximal 18 bar wenn die eintretende Druckluft 6 bar hat.

Beispiel Getriebeöle

Gleichermaßen werden Getriebeöle welche die Viskositätsanforderungen verschiedener Klassen in Tief- und Hochtemperaturbereichen erfüllen, ebenfalls Mehrbereichsöle genannt. Getriebeöle, deren Viskosität bei – 40°C kleiner als 150.000 cp ist und bei 100°C bei 14 cSt liegt, ist ein SAE 75 W90 Mehrbereichsgetriebeöl. Die passende MECLUBE druckluftölpumpe ist eine mit einem Druckverhältnis von 1:5. Diese Ölpumpe fördert dann Öl mit maximal 30 bar wenn die eintretende Druckluft 6 bar hat. Mit einer Wartungseinheit für die Druckluft vor der MECLUBE Druckluftölpumpe erteilt die MECLUBE GmbH eine dreijährige Garantie.

Schutz und Garantie der MECLUBE Druckluftölpumpen

Beim Einsatz von MECLUBE Druckluftölpumpen ist die Sauberkeit der eingespeisten Druckluft wichtig. Mit sauberer Druckluft ist ein langer und sorgloser Betrieb der Ölanlage möglich. Dazu ist es wichtig, dass die Druckluft frei von festen und flüssigen Verunreinigungen ist und direkt vor dem Pumpeneingang mit einem Dunst Frischöl angereichert wird. Dies übernimmt unabhängig von der vorhandenen Druckluftqualität eine Wartungseinheit. Sie besteht aus einem Kondensat und Partikelabscheider, einem Druckregler mit Manometer und dem eigentlichen Öler.

Sollte Kondensat vorhanden ist, fördert dies die Bildung von Rostpartikeln in den Leitungen und diese belasten die Steuerung mechanisch. Da hilft zwar der Frischölnebel aus dem Öler, aber die O-Ringe der pneumatischen Steuerung schieben die Partikel an den Zylinderwänden hin und her. Da ist nach einer gewissen Zeit eine Leckage fällig und die Steuerung arbeitet weniger effektiv ( geringerer Arbeitsdruck = weniger Fettdruck ), oder sie fällt komplett aus. Natürlich muß immer eine Ölvorlage in der Wartungseinheit sein, denn ohne Öl ist sie sinnlos. So kann es trotz gleicher Druckluftqualität beim gleichen Kunden an verschiedenen Einsatzstellen zu unterschiedlichen Standzeiten kommen.

Andere Komponenten der MECLUBE Druckluftölpumpen

Die MECLUBE Druckluftölpumpen arbeiten mit Druckluft von 3,5 bis 10 bar. Die Ausrüstung des Druckluftölgerätes nach der Pumpe hängt von der Anwendung ab. Eine mobile MECLUBE Druckluftölpumpe benötigt in der Regel einen 3 Meter Hochdruckpanzerschlauch. Eine stationäre Ölversorgung wird in der Regel mit  10 Meter langem Hochdruckpanzerschlauch geliefert. Für den Einsatz längerer Hochdruckpanzerschläuche empfehlen die MECLUBE Diplomingenieure immer die Verwendung von Schlauchaufrollern. Die MECLUBE Schlauchaufroller werden dann bei zentralen Ölanlagen wandmontiert. MECLUBE Schlauchaufroller für Öl sind für einen Betriebsdruck von 140 bar ausgelegt. Der Berstdruck entspricht nach Norm dem 4-fachen, also 560 bar.

Für die Installation einer öffentliche Ölabgabe, also dem Verkauf von Öl an Kunden, sind geeichte Messgeräte Vorschrift. Dazu bietet MECLUBE geeichte Ölzähler an. Diese geeichten MECLUBE Ölzapfpistolen wurden vor Auslieferung eichamtlich geprüft, verplombt und mit Prüfzeugnis dokumentiert.